Winter

Montag, 05.01.2015

Um's kurz zu machen: Der Winter ist voll da! Schnee, Kälte, Glätte, rote (Rotz-)Nasen und Mützen mit Hochklappsdings. Perfektes Wetter für einen "lumiukko"!

Man kann sagen, was man will, aber die Dunkelheit in Finnland ist zu ertragen. Im Dezember hatten wir die kürzesten Tage des Jahres, dafür aber auch eine Menge Sonne. Anders als im November, wo es angeblich nur 6 Stunden richtig nett draußen war.

Außerdem hat sowieso jedes Haus tausende von Lichterketten oder Schwippbögen, sodass es eh nie richtig dunkel wird. Und Schnee gibt's ja auch noch.

Langer Rede kurzer Sinn: Hier gibt's Bilder aus Suomi.

 

Entdeckung in Helsinki/Kallio - Sauna im Bus

Auf Türchenöffnen müsste ich dieses Jahr auch nicht verzichten!

Dom in Helsinki mit Weihnachtsmarkt

Hier der See ohne Schnee und Eis. Inzwischen geht man darauf spazieren, Schlittschuh laufen oder Ski fahren.

Der Tag, an dem wir vier Mal Stromausfall hatten. :)

Weihnachtsgeschenke shoppen mit Wicki und unser Fang: die Karl Fazer Riesenschokolade!

Mal wieder Schnee.

Väiski liebt Pferde!