Typisch Finnland!

Samstag, 27.09.2014

Da ich ziemlich viel von mir berichte, was nicht immer so spannend ist, habe ich mir überlegt, euch auch mal einen kleinen Einblick in das Leben hier zu geben. Dann könnt ihr ja selbst sehen, wie es hier so ist!

Heute: Dinge, die Finnland besonders machen und die ich persönlich praktisch finde!

Sockenkiste. Hier ist für jeden was dabei, egal, was man für eine Schuhgröße hat! Ich denke, dass mich das im Winter vor kalten Füßen retten wird. Noch halten meine Hausschuhe (sowas kennt man hier nicht), aber wer weiß, wie lange noch!

Schuhputzer. Was erst einmal aussieht wie drei Besenköpfe ist dazu da, die Schuhe zu reinigen, wenn man mal wieder in Dreck oder Sandkasten gespielt hat. Besser als Schuhabtreter, die man immer ausklopfen muss!

Gummistiefel. Die kennt man zwar in Deutschland auch, aber hier brauche ich sie. "Back to Gummistiefelrockerin"!

Abtropfschrank. Den Namen habe ich natürlich frei erfunden. Die Finnen waschen wenig ab, weil alles in die Spülmaschine wandert. Haben sie dann aber doch Dinge, die sie per Hand reinigen, gehen diese dann über die Spüle in den Schrank. Dort tropfen sie ab und das Wasser läuft (zur Wiederverwendung?) zurück ins Becken. Hier braucht man kein Trockentuch!

Ofen und Sauna. Ich glaube, dazu brauche ich nichts zu sagen. Denkt an den schönen finnischen Winter!