Noch 18 Tage!

Montag, 25.08.2014

Der Alltag kehrt langsam ein, ich merke es. Die Tage fliegen vorbei, werden zu Wochen. Und irgendwann zu Monaten. Unglaublich!

Am Freitag kam Pinja, Petras Schwester, zu Besuch. Es war sehr schön, mal mit jemandem ganz locker quatschen zu können. Da wir ja fast gleich alt sind, drehte sich das Gespräch um Schule. Sie musste ein 700 Seiten dickes Buch für den Unterricht lesen. Unglaublich!

Für das Wochenende war ein Abend mit ein paar Mädels hier geplant. Als sich herauskristallisierte, dass wir vier Deutsche sein würden, versuchte ich noch, meine Kontakte spielen zu lassen und lud eine Finnin ein, die Petra zufällig beim Videoverleih getroffen und nach ihrer Handynummer gefragt hatte, damit wir in Kontakt treten konnten. Leider konnte sie nicht und ich fragte Pinja. Diese lehnte aber ab, weil sie mit 17 nicht in eine Bar gekommen wäre.

Also trafen wir uns zu viert. Es war ein sehr schöner Abend in einer ziemlich netten Bar mit netten Gesprächen und netten Leuten.

Auch am Sonntag war ich wieder unterwegs, diesmal mit einem spanischen, einem tschechischen und einem deutschen Au-Pair. In der ganzen Zeit hier habe ich fünf Deutsche und 5 Nichtdeutsche kennengelernt. Es ist wirklich seltsam, warum zahlreiche Deutsche hier übersiedeln, und sei es nur für ein Jahr.

Schließlich hat Deutschland soviel mehr zu bieten: gute Infrastruktur, billigere Preise (gerade bei Lebensmitteln), eine wesentlich besseren Lebensstil, wie ich finde. Pluspunkt für Finnland ist die Natur.

Das Essen ist auch ständig ein Punkt, über den wir uns als Au-Pairs unterhalten. Dieses Thema kann gar nicht genug ausgeschlachtet werden. Hier werden Unmengen an Fleisch verzehrt, im Grunde jeden Tag. Man trinkt so gut wie nur Milch, zu allen Mahlzeiten. Es wird nur das gekauft, was man für den unmittelbaren Bedarf braucht, was dazu führt, dass man alle 3-4 Tage wieder in den Supermarkt rammelt. Aber kein Problem, hier sind die Läden auch am Sonntag geöffnet. Butter kennen sie hier kaum, nur die überaus salzige Margarine, die man im Grunde auch ohne Brot verzehren kann. Und, zu meinem Leidwesen, kaufen sie nie Schokolade. Ich meine, wie kann man nur? Das ist doch das Hauptnahrungsmitteln von einigen Menschen!

Nächste Woche steht auch wieder viel an, denn es geht nun endgültig los: Zweimal die Woche Sprachkurs, den ich mit Wicki besuche, die hier quasi gleich um die Ecke wohnt und, mein Highlight, das Vorsingen bei "Prima Vista", dem Chor in Järvenpää. Er gilt in ganz Finnland als einer der besten und vorher wird man einmal durchgecheckt. Wünscht mir Erfolg!