Lappland!

Freitag, 17.04.2015

Ich hatte Urlaub! Und da der Trip eh schon länger geplant war, habe ich Finnland etwas weiter erkundet als bisher. Wir (Wicki, ihre Mama und ich) sind nach Rovaniemi gefahren, der Stadt, die direkt auf dem Polarkreis liegt. Das ist zwar noch nicht das nördlichste in Finnland, aber 80 - 90 cm Schnee lagen noch.

Blick auf den Fluss, der natürlich zugefroren war und auf dem wir spazieren gegangen sind.

Wir hatten zwar nur drei volle Tage, um die Gegend zu erkunden, aber das reichte vollkommen aus. Rovaniemi hat 60.000 Einwohner und erinnerte mich auch sonst von der Größe her an Stendal. Außer Souvenirshops gab's da sonst nicht viel. Aber es war herrlich ruhig dafür!

Wer findet den Affen im Baum?

Am Sonntag, pünktlich zu Ostern, haben wir das Weihnachtsmanndorf besucht und uns einen langjährigen Traum erfüllt: eine Husky-Safari! Leute, wenn ihr einmal diese Gelegenheit haben solltet, nutzt sie! Es war unglaublich toll, zumal wir die Schlitten selbst fahren durften!

Danach gab es warmen Saft und wir konnten einen Huskywelpen auf den Arm nehmen! Ich könnte noch ewig davon weiterschwärmen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Anschließend ging es zum Weihnachtsmann. Der war wirklich so, wie man sich einen Weihnachtsmann vorstellt: langer, unechter Bart, Weihnachtsmannklamotten, warme, große Hand und total nett! Er hat uns auf Finnisch angequatscht, ich habe auf Finnisch geantwortet und als er herausgefunden hat, dass wir aus Deutschland kommen, hat er Deutsch mit uns geredet. :)

Mein erster Brief auf Finnisch an unsere Gastgeber :)

Vielen Dank für's Lesen!