Internationales Treffen mit Deutschen

Sonntag, 31.08.2014

Zu Beginn mal ein Bild von meinem Zimmer, weil ich umgeräumt habe und stolz darauf bin. Jetzt fühle ich mich schon mehr wie zu Hause!

Am Mittwoch war mein großer Tag: Ich hatte meine erste "audition" für den Chor Prima Vista. Ich war vorerst die einzige, der Rest ist wohl diese Woche dran. Natürlich habe ich sie von mir überzeugen können. Leider darf ich an der CD-Produktion nicht mitwirken, weil ich ja keinen finnischen Akzent habe. Als ob man das in einem Chor hört, aber was soll's. Immerhin durfte ich gleich mitproben, was sich als sehr lustig herausstellte. Schließlich bin ich als Deutsche in Finnland gelandet und soll auf Estnisch singen? Für mich klang es manchmal etwas Chinesisch, aber die Ähnlichkeit zum Finnischen war definitiv da. Ich habe sogar den Titel verstanden!

Donnerstag hatte ich wieder Sprachschule. Auch dieses Mal war es witzig, weil wir uns gegenseitig fragen sollten, wie wir heißen und woher wir kommen. Dabei stellte sich uns ein Mann vor, der aus Israel kam. Als er herausfand, dass wir Deutsche sind, redete er weiter auf Deutsch, was er, wie sich herausstellte, in Kolumbien gelernt hatte. Wie auch immer. Der Unterricht wurde oftmals durch diesen Mann unterbrochen, der aber nicht auf Englisch oder Finnisch störte, sondern munter auf Deutsch plapperte. Natürlich verstanden nur wir beide etwas und mussten uns mal wieder das Lachen verkneifen.

Gestern fand ein Au-Pair-Treffen in Helsinki statt. Es waren beinahe 200 Leute eingeladen, gekommen sind nur 10. Es war trotzdem ein schöner Abend, wobei wir ausversehen manchmal ins Deutsche verfielen, weil die einzigen "Ausländer" am Tisch eine Spanierin und eine Rumänin waren. Tatsächlich glaube ich, dass Finnland bald das 17. Bundesland von Deutschland werden könnte. Aber natürlich nur, wenn sie ihre Kultur etwas ändern und besseres Essen kochen!

Ich durfte übrigens den Kühlschrank saubermachen (und Lebensmittel wegschmeißen, yes!). So sah es inetwa nach dem Ausräumen und wieder Einräumen aus.