Einblick in die finnische Sprache

Dienstag, 27.01.2015

Nach über einem halben Jahr in Finnland muss ich leider sagen, dass es bei mir mit der Sprache einfach nicht voran geht. Das, was wir im Sprachkurs lernen, ist zwar nützlich. Von mir aus könnte das Tempo aber schneller sein, damit ich mich nach 10 Monaten wenigstens ein bisschen verständigen kann.

Damit ihr auch mal einen Einblick bekommt in das, womit ich mich plage, nun ein paar Fakten und Vokabeln:

pussi = Tüte

tussi = Filzstift

bussi = Bus

pusu = Bussi

miksi = warum

siksi = darum

Einfach, nicht?

 

Während der Computer in jedem halbwegs vernünftigen Land irgendwie so ähnlich klingt wie das englische Wort, dann sieht das hier so aus: tietokone

Skype wird hier "Sküpe" ausgesprochen, Google wird zu "Goggle", der englische Name James "Jammes". Geschrieben wird es jeweils wie die englische Variante, nur halt finnisch ausgesprochen.

Das Finnische hat 15 Fälle. Im Singular und Plural sind das dann 30 verschiedene Endungen! Bestimmte Vokale dürfen mit anderen nicht in einem Wort stehen, Endungen werden daran angepasst. Manchmal fallen Konsonanten weg oder verändern sich, aber nur in bestimmten Fällen. Präpositionen, Pronomen usw. stecken im Wort, was dann unter Umständen ein langes Wort zur Folge hat, was eigentlich ein ganzer Satz ist.

Wie auch immer. Ich find's trotzdem cool!

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Finnland von Väinö, Aino und mir!