Das finnische Schulsystem

Donnerstag, 02.04.2015

Die Frage um das finnische Schulsystem und die Erziehung der Kinder hab ich schon öfter gehört. Danke nochmal, dass sie gestellt wurde!

Ich bin zwar kein Schüler mehr in dem eigentlichen Sinne, besuche aber zweimal wöchentlich die Schule (Sprachkurs). Ich glaube nicht, dass es nur da so locker abläuft, sondern prinzipiell so im Unterricht ist. Handys sind durchaus erlaubt, nicht nur an der Steckdose sondern auch in aktiver Nutzung. Zuspätkommen ist keine Schande, auf die Toilette gehen sowieso nicht. Das alles wäre in meiner alten Schule gar nicht möglich gewesen.

So, was ist jetzt der eigentliche Unterschied zum deutschen Schulsystem? Meiner Meinung nach liegt der Schwerpunkt hier eher auf die Unterstützung der leistungsschwächeren Schüler. Jeder soll mitkommen, alle sollen inetwa auf dem gleichen Bildungsstand sein. In Deutschland fällt man doch, wenn man sich mal ein Jahr gehen lässt, einfach mal durch. Ich glaube, dass das in Finnland seltener vorkommt, eben weil Wert auf Schwache gelegt wird.

Ob dieser Fakt noch mit reinspielt, weiß ich nicht, aber hier besuchen alle Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse die gleiche Schule. Erst in der 10. wird getrennt und eventuell separiert.

 

Die Erziehung variiert von Familie zu Familie, egal in welches Land man schaut. Ich glaube, aber dass die Mehrheit hier ihre Kinder sehr locker aufwachsen lässt. Mag auch sein, dass das die neue Internet-Generation ist (von iPads im Alter von 4 Jahren hab ich hier auch schon gehört). Aber prinzipiell haben hier die Eltern keine Angst um ihre Kinder. Wenig Verkehr, geringe Kriminalität, gut ausgebildete Erzieher. Da kann man auch schon mal Au-Pairs einstellen. :)

Finnland, Norwegen und Schweden sind darum nicht ein Land, weil es immer noch ein riesiges Territorium mit verschiedenen Sprachen ist. Norwegen und Schweden verstehen sich vielleicht untereinander, aber keiner versteht die Finnen. Und die Finnen wollen sich auch gar nicht mit den Schweden verstehen. Finnland war lange Zeit unter schwedischer Herrschaft, später dann unter russischer. Das hinterlässt Wunden.

Hier lebt zwar eine Minderheit von (finnischsprachigen) Schweden (6% der Gesamtbevölkerung), aber gegen die hat man schon so seine Vorurteile. Ob sich die Feindschaft nur auf den Sport bezieht, kann ich aber schlecht sagen. (Es gibt einen klugen Spruch, der die Beziehung gut beschreibt: Egal, wie wir Finnen spielen. Hauptsache, die Schweden gewinnen nicht!) Das Verhältnis zu Norwegen ist neutral, zu weit weg.

 

Das ist mal wieder ein langer Beitrag ohne spannende Ereignisse und Bilder geworden, aber beim nächsten Mal lest und seht ihr garantiert Cooles!

(Die Nordlichter sind es nicht. Da hatte ich meine Kamera nicht dabei...)