Brrr, kalt!

Dienstag, 23.09.2014

Nachdem die letzte Woche mit viel Sonne und für Finnland angenehmen Temperaturen vorbeigezogen ist, sah ich mich heute der bitteren Realität gegenübergestellt: 3°C! Nicht, dass das an sich ungewöhnlich wäre, aber es kam sehr überraschend. Noch vor ein paar Tagen war ich im T-Shirt draußen, aber heute hat der Wind einem gleich Ohrenschmerzen bereitet!

Glücklicherweise hatte ich den Tag über frei und musste nur einen Termin wahrnehmen - den bei der Polizei. Jetzt habt ihr's schwarz auf weiß: Ich bin kriminell!

Trotzdem darf ich mich auch weiterhin in freier Wildbahn bewegen, was ich natürlich ausgenutzt habe, weswegen ich Petra und Väiski zu Lidl begleitet habe. Lidl gehört, logischerweise, zu keiner der großen Einkaufsketten und erstaunlicherweise halten sie da die Preise für finnische Verhältnisse sehr gering. Ritter Sport 100g für NUR 1,55€! Die billigste Schokolade kann man sogar für ein dreiundfünfzig-Cent-Stück erwerben!

Seit neustem ist meine Gastfamilie übrigens Fan von diesem Supermarkt. Tja, ist ja auch deutsch!

Die Pilzsaison läuft hier auf Hochtouren. Ich sammle sie nicht, weil ich sie nicht mag, aber trotzdem finde ich, dass die Auswahl hier viel größer ist! An jeder Ecke stehen ein paar Pilze von unterschiedlichen Größen, Farben und Formen. Nur eine Krauseglucke habe ich noch nicht gefunden.

Seit neustem habe ich es mir zum Hobby gemacht, im Wald rumzustreifen. Ich kann das stundenlang machen, allerdings habe ich große Angst mich zu verlaufen. Es geht nämlich ca. 15 Kilometer in den Wald hinein. Keine Lust, das mal zu erfahren. Ich vermute, dass irgendwann die Wege aufhören und man durch das Gestrüpp stapft. Überhaupt finde ich, dass der Begriff "Weg" dehnbar ist. Hier ist es meist etwas niedergetretenes Gras und man braucht schon ziemlich gute Augen, um irgendwas davon wahrzunehmen!