Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!

Donnerstag, 11.09.2014

Ja, ich weiß... Ich sollte gerade eigentlich mein Jahr in Finnland verbringen, aber um den Heimaturlaub konnte und wollte ich mich einfach nicht drücken. Morgen früh geht's los. Fünf Stunden bleiben mir also noch zum Schlafen!

Hier hat sich wieder einiges getan:

Seit zwei Wochen bin ich nun schon Mitglied im Prima Vista, dem Chor, und mir gefällt es super! Unser Dirigent, Heikki, hat was von Albert Einstein. Ich habe ihn jetzt zum ersten Mal mit gekämmten Haaren und ohne Jogginghose gesehen. Und das ausgerechnet an dem Tag, an dem ich mich dazu entschieden hatte, zur Probe mal in bequemen Klamotten zu erscheinen!

Meine Nachbarin im Chor und ich haben gestern dann festgestellt, dass ihr Mann Oboist ist. Als sie erfuhr, dass ich das gleiche Instrument spiele, meinte sie, er würde sich bestimmt freuen, mir was beizubringen. Ich wurde ziemlich panisch. Der Typ gilt als der beste Oboist Finnlands!

Auch im Sprachkurs geht es voran. Die Lehrerin wird uns allen langsam sympathisch. Wir haben sogar herausgefunden, dass sie Englisch kann, aber natürlich erklärt sie immer noch alles auf Finnisch. Oder mit Gesten, Zeichensprache oder Gemälden an der Tafel. Heute hat sie doch tatsächlich das Wort "lachen" dadurch deutlich gemacht, dass sie auf MICH gezeigt hat! Dabei habe ich in dem Moment gar nicht gelacht, sondern fleißig in meinem Wörterbuch nachgeguckt. Kranke Sache. Ich bin also der Inbegriff des Lachens!

Überhaupt muss ich mir dort die Rolle des Klassenclowns eingehandelt haben. Vielleicht rede ich doch so laut, dass alle verstehen, was ich gerade von mir gebe...

 

Und nun zuguterletzt: Berlin, ich kann dich schon fast riechen!