Ähm, Bahnhof?!

Dienstag, 26.08.2014

Wir haben es geschafft! Wicki und ich haben tatsächlich unsere erste Sitzung im Sprachkurs überstanden! Und wie...

Das Au-Pair, was vor mir hier gewesen war, hatte den Sprachkurs in Kerava empfohlen, da die Lehrerin sehr gut erklären konnte. Für mich ist es wichtig, dass ich Sprachen verstehe. Was das da gerade für ein Fall ist, warum das so ist usw. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man Sätze blind auswendig lernt. Doch heute war alles komplett anders.

Wir waren ein bisschen über 10 Leute, schätze ich. Bunt gemischt und ich freute mich auf ein bisschen Internationalität. Die hatten wir dann auch, und wir hatten alle ein RIESENGROßES Problem: Wir verstanden kein Wort von dem, was die Lehrerin sagte. Die redete nämlich munter drauf los, natürlich auf Finnisch. Mein Vorteil war, dass ich etwas vorgearbeitet hatte und Wicki deswegen dolmetschte, worum es gerade ging. Natürlich nur sinngemäß. Die Situation war trotzdem sehr seltsam. Es herrschte Totenstille im Raum. Jeder wartete verzweifelt darauf, dass die Frau plötzlich auf den Tisch springt und "April, April" ruft. Doch nichts geschah...

Wicki und ich schauten uns an, und da hatten wir auch schon den Salat. Wir konnten uns nicht mehr halten vor Lachen! Dummerweise prustete ich gerade da los, als ein Mädchen sich vorstellen sollte, natürlich auf Finnisch. Die Lehrerin unterbrach, um Wicki und mich mit einem Blick zu strafen, der mir vorher noch nie begegnet ist. Sie schimpfte los, natürlich auf Finnisch. Ich musste mir weiter das Lachen verkneifen. Mir war schon länger klar, dass ich schwer erziehbar bin.

Irgendwann hatten wir uns dann reingefuchst. Nachsprechen kann ja jeder, besonders gut die Chinesin neben uns. Und tatsächlich fühlten wir uns auch eher wie in Asien, als wir das Alphabet nachplapperten. "Ää" - "Ää". Ein wunderschöner Laut, vor allem, wenn man die Zunge dabei noch rausstreckt.

Nachdem die anderthalb Stunden geschafft waren, haben wir uns noch mit der Italienerin vor uns unterhalten, natürlich nicht auf Finnisch, denn davon hatten wir genug.