Tanssia, Wellie!

Donnerstag, 16.10.2014

Das Wochenende fing super an: Auto futsch. Mal wieder war es Petra. Und mal wieder haben wir den Toyota zu Besuch, den ich glücklicherweise aber nicht nutzen muss, weil diese Woche Ferien sind (sprich: kein Sprachkurs).

Montagabend dann eine schöne Überraschung: Reemu, mein alter Collie-Freund, tapste durch die Küche! Wir beide waren begeistert uns wiederzusehen, sodass wir bei einem Spaziergang ein Gespräch unter alten Bekannten führen konnten.

Im Moment machen mich die Kids körperlich dermaßen fertig, dass ich froh bin, wenn ich in mein Bett komme. Gestern hatte ich sie beide. Väinö ist krank, was alles noch anstrengender macht. Er war ziemlich viel am Weinen, aber irgendwie kamen Aino und ich auf die Idee zu tanzen (hatte das Radio an). Also haben wir uns alle drei an die Hände gekommen und sind durch die Küche geflogen. Ein Glück, dass der Kleine gerade das Laufen gelernt hat!

Aino bringt mir auch sonst viel bei. Wann immer ich ein Wort falsch ausspreche, korrigiert sie mich, indem sie es Silbe für Silbe wiederholt. Ich plappere ihr dann alles nach und sie lobt mich. Das Mädchen sollte mal Lehrerin werden! Ich im Gegenzug bringe ihr ein paar englische und deutsche Begriffe bei. Teilweise ungewollt, wenn ich gerade mal vor mich hinschimpfe. Zum Glück kann sie nicht alles aussprechen, sodass ihr neustes Wort "Sit" heißt. :)

Ein Vorurteil gegen Finnland ist, dass hier alles teuer ist. Stimmt zum Teil, aber nicht ganz. Ich habe hier eine 300g-Milka-Schokoladentafel für 1,20€ bekommen. Das gibt's doch in Deutschland gar nicht!

Ich beende diesen Eintrag mit der Bitte um Feedback, sonst fühle ich mich, als ob ich für niemanden schreibe.