Gerüstet für den Notfall

Freitag, 10.10.2014

Die letzten Tage ging einiges hier drunter und drüber. Erst war Teros Auto kaputt (dieses Mal etwas ernsteres als ein Steinschlag), was für uns alle Verzicht bedeutete. Petra kam nicht zur Arbeit, da seine Arbeit wichtiger ist und sie das meiste von zu Hause aus regeln kann. Da ich nicht viel arbeiten musste, konnte ich aber auch nirgends hin. Glücklicherweise gibt es ja noch Mamma, die Oma der Kids, die uns ihr Auto geliehen hat. Dadurch kam ich in den Genuss, einen Toyota zu fahren, dessen Bremse inetwa so gut funktionierte wie eine Lampe bei Stromausfall. Immerhin: Das war das erste Auto ohne Steinschlag, was ich in Finnland gesehen habe!

Vergleichsbild:

Gestern und heute verbrachte ich meine Zeit in Helsinki, im Erste-Hilfe-Kurs. Wahrscheinlich war das das Interessanteste, was ich bis jetzt hier gemacht habe. Wir waren eine buntgemischte Truppe, da das der einzige englischssprachige Kurs weit und breit war.

Dort haben sich auch drei besondere Gaben von mir gezeigt: Ich kann auf fremden Sofas schlafen. Ich erkenne Deutsche an ihrem Aussehen. Ich tue in Notsituationen immer genau das, was ich nicht tun sollte. Vielleicht sollte ich doch Krankenschwester werden?