Es wird...

Sonntag, 27.07.2014

Mein letzter Eintrag war nur so von neuen Eindrücken gespickt. Die letzten zwei Tage habe ich deswegen etwas ruhiger verbracht (ich hatte das Wochenende sowieso frei), um mich etwas zu sortieren.

Gestern habe ich zum ersten Mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und mich spontan mit einem Mädchen aus der Umgebung getroffen. Über Facebook kann man so etwas recht gut planen, und es war ein voller Erfolg! Anfangs hatte ich etwas Angst, dass wir uns nicht verstehen würden, weil ja auch noch die Sprachbarriere besteht (sie ist US-Amerikanerin), aber es war ein sehr schönes Beisammensein. Sie hatte ihre beiden Kiddies dabei und wir waren zusammen im Outdoor-Schwimmbecken. Natürlich hat man als Au-Pair eine Menge zu bereden, und ich habe mal eine andere Meinung zu dem Unterfangen gehört, eine sehr interessante, wie ich finde! Jedenfalls nehme ich an, dass es nicht nur bei diesem Treffen bleiben wird, da sie sowieso ziemlich in der Nähe wohnt (und das, obwohl ich "in the middle of nowhere" lebe)!

Abends hatte ich dann meine zweite Finnischlektion. Petra hat es wirklich drauf, neue Sprachen zu vermitteln. Und auch wenn es alles sehr schnell geht, macht mir das Pauken der schweren finnischen Grammatik unendlich viel Spaß! Jeden Tag kommen neue Vokabeln dazu, ich verstehe inzwischen einiges, was Aino sagt. Es sind zwar nur einzelne Worte, aber meist sind diese dann ausschlaggebend. Und an Kirstin, dem Au-Pair, was ich gestern getroffen habe, konnte ich sehen, was alles möglich ist, wenn man nur will und sich hineinkniet. Sie redet mit den Kindern so viel Finnisch, obwohl sie erst seit März hier ist.

Es ist doch tausendmal schöner, wenn man beginnt, die Sprache etwas zu verstehen. Aus einzelnen Silben werden Worte (und die Silbe am Ende des Wortes kann im Finnischen unendlich viel ausmachen!), dann Sätze. Heute konnte ich schon das Tischgebet mitsprechen, ohne Fehler! Und nun geht mir ein Lied durch den Kopf, was Aino ständig zum Lachen bringt. Der Text ist allerdings einfach nur sinnfrei, deswegen verkneife ich mir an dieser Stelle weitere Anmerkungen dazu. :)