Eine Naturkatastrophe der etwas anderen Art

Dienstag, 03.02.2015

Der Februar ist nun schon drei Tage alt und macht seinem finnischen Namen alle Ehre. Helmikuu bedeutet nämlich Perlenmonat. Schön, dass hier die Worte wenigstens eine Bedeutung haben!Irgendwer hat behauptet, es würde jetzt so richtig schön kalt werden. Stattdessen schneit es aber seit 3 Tagen ununterbrochen (gefühlt). Nicht, dass wir davor nicht schon genug Schnee hatten. Jetzt ist es eben noch mehr!

Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang. Sprachkurs habe ich nach wie vor zweimal die Woche. Inzwischen sind wir eine Gruppe von neun 15- bis 19-jährigen Au-Pairs und Austauschschülern, deren Geräuschpegel auch sehr hoch ist. Dadurch ist es meist ziemlich entspannt (Satu, unsere Lehrerin, hat sich natürlich auch an mein Lachen gewöhnt). Trotzdem klappt das mit dem Elativ, dem Illativ, dem Allativ, dem Adessiv, dem Ablativ und dem Inessiv ganz gut.

Nächste Woche wird Aino 4 Jahre alt. Es ist schon wirklich seltsam, dass mir bei ihr nicht auffällt, wie sie wächst. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass Väinö einfach gerade aktiv lernt und Aino diese Entwicklungsphase natürlich schon überstanden hat.

Ansonsten plage ich mich mit der Zukunft rum. Was soll ich mal machen? Irgendwelche Vorschläge? :)