Die Finnen die spinnen

Sonntag, 10.05.2015

Nach 10 Monaten in Finnland habe ich mich an so ziemlich alles gewöhnt, trotzdem bin ich für "finnische Küche" nicht zu haben. Um euch das etwas näherzubringen, hier ein paar Bilder:

Lakritze ist ja sowieso schon so eine Sache für sich. Finnen lieben Lakritze, vor allem gesalzen. Und mein Gastvater liebt vor allem das Lakritzeis! Natürlich auch extrem gesalzen. Ebenso wie das Popcorn. Und die Butter. Und das Brot. Und puuro.

Es gab bisher noch keinen Tag, an dem wir kein Fleisch konsumiert haben. Besonders beliebt ist das Fertighackfleisch. Finnen ohne Fleisch ist wie Tag ohne Licht. Unvorstellbar.

Zu Mahlzeiten trinkt man... ganz richtig - Milch! Damit es nicht ansetzt, ist sie fettfrei. Da fragt man sich doch, was da sonst drin sein soll.

Puuro, ebenfalls bekannt als Brei, ist DAS Frühstück hier. Ich konnte mich nicht dran gewöhnen und bin bei meinem Müsli geblieben.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Finnen im Jahr die meisten Tabletten schlucken. Schon 365 davon sind Vitamin-D-Tabletten. Andere können noch hinzukommen (wenn man erkältet ist, z.B. Vitamin C).

Ich weiß nicht, wer das erfunden hat, aber diese pastilli werden nach der Hauptmahlzeit eingenommen. Sie enthalten Xylithol, was gut für die Zähne ist. Für mich ist das eher Trauberzuckerersatz. :)

Mal abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Essgewohnheiten, ist endlich der Frühling angekommen! Schnee gibt es ja schon seit einer Weile nicht mehr, aber die Bäume haben sich Zeit mit den Blättern gelassen. Aber langsam wird es wieder grün!

 

Vappu (01.05.)

Kommentare sind wie immer erwünscht! :)